Augen auf im Straßenverkehr

Ob wir wohl auf nassen Straßen durch den Verkehr rollen und laufen müssen?

Zum Glück meinte es das Wetter doch noch gut mit uns, und so begrüßte sich die Grundstufe zu ihrem Verkehrserziehungstag auf dem Schulhof.

Mit einem Lied über die verschiedenfarbigen Verkehrsschilder stimmten sich alle ein. Nach dem verteilen der Laufzettel für die unterschiedlichen Aufgaben ging es dann los. Jede Klasse hat dafür eine Station auf dem Schulhof oder im Schulhaus vorbereitet.

Unterstützung haben wir in diesem Jahr wieder von der Verkehrswacht Halle und zwei ihrer Mitarbeiter erhalten. Vielen Dank dafür. Auf dem Schulhof wurden Kegel, Schilder und Fahrzeuge aufgebaut und den Fußgängerüberweg aufgezeichnet. So ausgestattet nahmen die Mitarbeiter der Verkehrswacht unsere Schüler in Empfang. Zuerst nochmal die wichtigsten Verkehrsschilder erklärt, ging es dann zu Fuß, mit Roller oder Dreirad durch den Verkehrsschulhof.

Ein Verkehrsschilderbingo machte auch bei kühlem Wind auf dem Schulhof Freude. In der Aula standen unterschiedliche Spiele auf den Tischen verteilt, so dass für jeden etwas dabei war. Nochmal ein Bingo, lieber ein Ausmalbild oder doch das Ganze auf dem Spieleteppich nachbauen - alles war möglich.

Ihre Geschicklichkeit und gutes Navigieren konnten alle Schüler auf dem Rollbrettparcour im Innenhof austesten.

Das nicht nur die Augen im Straßenverkehr wichtig sind, stellten die Schüler beim Geräusche raten unter Beweis. Ob auch alle Fahrzeuge und Geräusche erkannt wurden? Am Ende gab es die Auflösung nur, wer das Bilderrätsel noch korrekt entschlüsselte.

Text/Fotos:A. Grabe