Raus aus dem Klassenzimmer- rein in die Natur

Die G4 ist in diesem Halbjahr des Öfteren nicht in ihrem Klassenraum anzutreffen, denn die Natur ruft.

Egal ob der Pestalozzipark, die Wörmlitzer Wiesen, die Franzigmark oder auf dem Hubertushof in Merseburg zum Reiten. Die Schüler freuen sich auf jeden Ausflug.

Wie auch alle anderen Klassen fuhr die G4 an einem Vormittag in die Franzigmark. Vor Ort war alles für einen aufregenden Tag in der Natur und mit den dort ansässigen Tieren vorbereitet. Die Schafe konnten die Schüler über die Wiese treiben und streicheln, ebenso bestaunten alle die Enteneier, die so schön grün und groß sind. Ganz anders als die bekannten Hühnereier. Aufregender war es dann schon eher, ein Huhn auch mal auf dem Arm zu halten oder den anderen im Stall ganz nahe zu kommen.

Zum Reiterhof Hubertus nach Merseburg fuhren einige Schüler der Klasse sogar mehrmals. Bevor es in die Reithalle ging, musste das Pferd noch vorbereitet werden. Also hieß es: Bürste in die Hand und schon kann gestriegelt werden. Das kostete sicher Überwindung bei der Größe des Pferdes, aber machte sichtlich Spaß. Unter Anleitung und Hilfestellung schafften es alle auf den Rücken des Pferdes und trabten mit den Mitarbeitern durch die Halle.

Schade, dass die Zeit in der Reithalle so schnell vergeht.

Doch der nächste Ausflug ist sicher schon geplant.

Text:A. Grabe

Fotos: S. Schirmer